PariDienst GmbH

Navigation

Haus der kleinen Forscher

 

 

„…wo kann ich auf eine Forschungsreise gehen?  Wir basteln uns ein Flugzeug und lernen es versteh`n …“

 

Kinder sind täglich von naturwissenschaftlichen Phänomenen umgeben. Ob sie gerade durch eine Pfütze laufen, Gummibärchen aufteilen oder das laufende Hörspiel laut und leise stellen. Schon von Natur aus sind Kinder Forscher und Entdecker, sie tragen Neu- und Wissbegierde bereits in sich. Für uns ist das Forschen von grundlegender Bedeutung, da es sich hierbei um einen ganzheitlichen Entwicklungsprozess handelt. Im gemeinsamen Miteinander werden je nach Angebot und Thema alle Bildungsbereiche berücksichtigt. Hierbei stehen die eigenen Stärken im Vordergrund. „Nichts ist falsch!“ Ausgehend von den Interessen der Kinder forschen wir in alltäglichen Situationen oder bei geplanten Angeboten. So kann selbst das Mittagessen zum Forscherlabor werden, weil beim Trinken etwas vom Essen in das Glas gekommen ist und die Kinder herausfinden wollen, ob es Unterschiede bei den Lebensmitteln gibt, wenn sie im Wasser liegen.

 


Im Jahr 2011 haben wir die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Seitdem re-zertifizieren wir uns alle zwei Jahre neu. Für uns ist das Forschen und Entdecken von besonderer Bedeutung, weil wir die Kinder anregen sich aktiv mit ihrer Umgebung und den eigenen Vorstellungen auseinander zu setzen. Zwei Kolleginnen in unserer Einrichtung besuchen kontinuierlich die Fortbildungen vom „Haus der kleinen Forscher“. 2020 - 2022 nehmen wir als Modelleinrichtung bei „KIQ- gemeinsam für Kita-Qualität“ vom Haus der kleinen Forscher teil. Hierbei steht im Vordergrund, dass das forschende und entdeckende Lernen bewusst als Qualitätsmerkmal in den Kitaalltag integriert wird. Finanziert wird dieses Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

  • Wir greifen Fragen der Kinder auf.
  • Wir stellen mit den Kindern Ideen und Vermutungen an.
  • Wir lassen die Kinder ausprobieren und Versuche durchführen.
  • Wir beobachten gemeinsam und dokumentieren unsere Ergebnisse in Form von Fotos, gemalten Bildern und Geschichten.
  • Der Austausch über gezielte Versuche bietet den Kindern außerdem die Möglichkeit ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen, sich sprachlich aktiv auseinander zu setzen und somit ihr Tun zu umschreiben.
  • Die Kinder entwickeln Problemlösestrategien.