PariDienst GmbH

Navigation

Leitbild

Unser Kitaleitbild

 

Wenn unser Kastanienbaum sprechen könnte, würde er uns bestimmt von seinen unterschiedlichen Jahresringen erzählen- von seinen richtig guten aber auch von seinen schlechteren Jahren.
So wie ihm seine Wurzeln, mit immer tieferem Einwachsen in die Erde, Halt und Standfestigkeit zum Leben geben und so, wie die Kastanienfrüchte nur im Schutze ihrer festen starken Hüllen wachsen und gedeihen können, so brauchen unsere Kinder Sicherheit und Beständigkeit:

  • Hände, die starken Halt geben
  • Schultern, die Schutz, Wärme und Geborgenheit spenden
  • liebevolle und klare Worte, die auf Verständnis, Struktur und Orientierung hinweisen
  • Menschen, die echtes Vertrauen schenken, die treu sind und auf die man sich bedingungslos verlassen kann.

In der Kita Kastanie schaffen wir eine liebevolle familiäre Atmosphäre, in der sich unsere Kinder rundherum angenommen, geborgen fühlen und ganzheitlich entwickeln dürfen. Unser aktiv gelebter Inklusionsgedanke schließt dabei selbstverständlich respektvoll alle Kinder und Familien gleichwertig ein- ungeachtet und vorurteilsfrei von ihrer Herkunft, Sprache, Hautfarbe, drohender Behinderung, Geschlecht, sozialer Stellung oder Religion.


Starke Wurzeln können mit unserer wertschätzenden empathischen Begleitung und fachlich kompetenter Unterstützung wachsen – starke Kinder mit Rückgrat sind in der Kita Kastanie unser wunderbares Ziel!
Als grundsätzliche Basis für eine ganzheitliche Förderung und Entwicklung unserer Kinder, verstehen wir uns in unserer erzieherischen Arbeit als Freund und Partner der Kinder, bauen verlässliche Beziehungen und echte Nähe zu ihnen auf und sind ihre liebevollen Entwicklungsbegleiter. Deshalb arbeiten wir in unserer Kita ausschließlich situationsorientiert und holen jedes einzelne Kind genau dort ab, wo es steht.
Durch das Grundverständnis von den Menschenrechten setzen wir uns stets für die Rechte der Kinder ein und nehmen unsern Kindeswohl- Schutzauftrag sehr ernst. Durch lebendig gelebte Partizipation werden die Kinder in unsere täglichen Planungen grundsätzlich miteinbezogen, dürfen ihr Handeln selbst bestimmen und sich lebhaft an allen Entscheidungsprozessen beteiligen.


Der Kern unseres pädagogischen Verständnisses ist, jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit zu achten und zugleich seine individuellen Ressourcen, Wünsche und Grundbedürfnisse sowie sein ganz eigenes Entwicklungstempo als Teil seiner Einzigartigkeit zu erkennen und zu respektieren . Wir sehen unsere erzieherische Aufgabe darin, Kinder in ihrer Selbstständigkeit und wachsender Unabhängigkeit zu unterstützen, ihre eigenständige Urteils-und Meinungskraft zu entwickeln, diese zu stärken und ihrer Neugierde, Lern- und Lebensfreude vielseitige Impulse sowie inspirierenden Raum und genügend Zeit zum Ausleben und persönlicher Entfaltung zu geben.
In der Kita Kastanie pflegen und leben wir echte Nähe zu den Familien. Unsere Eltern betrachten wir stets als die Experten ihrer Kinder und begegnen ihnen täglich mit Interesse, Loyalität, Respekt und Wertschätzung. Der besonders enge und vertrauensvolle wechselseitige Austausch sowie die beständige Zusammenarbeit bei allen Bildungs-, Erziehungs- und Entwicklungsfragen ist uns ganz besonders wichtig, selbstverständlich immer mit dem gemeinsamen Ziel, das Beste für das Kind erreichen zu wollen.