Kinder lernen indem sie aktiv sind, in der Bewegung und mit allen ihren Sinnen.
Sie wollen sich bewegen, ihre Kraft spüren, ihre Geschicklichkeit auf die Probe stellen, experimentieren, klettern, springen und balancieren, rutschen, sich verstecken, weglaufen und gefangen werden. Dazu bieten wir den Kindern ganzheitliche Spiel-, Lern- und Bewegungsmöglichkeiten, die ihrem selbstständigen Handeln entgegen kommen.
In unserer Arbeit ist unser Außengelände ein wesentlicher Bestandteil, welches den Kindern zusätzlich vielfältige Bewegungsreize bietet.
Für uns gibt es kein schlechtes Wetter; die Eltern tragen durch entsprechende Kleidung dazu bei, dass ihr Kind bei jedem Wetter im Außengelände spielen kann.
Kinder sollen und wollen mit allen Sinnen ihre Welt erleben und begreifen.
So werden ihnen im Freispiel Angebote offeriert, die ihnen unterschiedliche taktile Erfahrungen ermöglichen und ihrer Leidenschaft für Matschen, Kleistern und Experimentieren entgegen kommt, wie z.B. das Spiel mit Wasser, Sand, malen mit Kleister, Fingerfarbe, Rasierschaum und Creme, der Einsatz von Knete, Ton und Teig usw. Durch diese unterschiedlichen Reize verbessert sich ihre Wahrnehmungsfähigkeit und ihr Körpergefühl wird spielerisch geschult.
"Elementare Erfahrungen, auf denen die weitere Entwicklung aufbaut, wie Treppen springen, in Pfützen plantschen und auf Bäume klettern sind nicht nachholbar! Basteln hingegen kann man im Altenheim immer noch!"
(Verfasser unbekannt)