PariDienst GmbH

Navigation

Leitbild

Unser Kitaleitbild 

 

Für uns ist jedes Kind in seiner Individualität als eigene Person einzigartig. Dabei nehmen wir jedes Kind genau wie es ist, hinsichtlich Herkunft, Alter, Status oder Entwicklungsstand.

In unserer pädagogischen Arbeit dürfen Kinder sein wie sie sind. Sie dürfen sich selbst; ihr Wesen, ihre Kompetenzen, ihre Bedürfnisse, ihre Stärken und Schwächen entdecken und sind somit Bauherr ihrer eigenen Entwicklung. Wir begleiten die Kinder auf ihrem ganz individuellen Weg und geben die nötige Unterstützung.

 


Die Rolle der pädagogischen Fachkraft ist hierbei von zentraler Bedeutung. Vertrauen, Geborgenheit und Halt sollen die Kinder erfahren. Dabei müssen die Grenzen eines jeden einzelnen akzeptiert und respektiert werden. Hierbei ist das Einfühlungsvermögen der pädagogischen Fachkraft von großer Bedeutung. Denn nur ein Kind das sich wohl und verstanden fühlt, ist auch offen etwas Neues zu lernen.

 


Damit die Kinder Bauherr ihrer eigenen Entwicklung sein können, bieten wir ihnen die nötigen Anreize und sprechen alle Sinne der Kinder an.

Der visuelle Sinn nimmt alle optischen Reizeindrücke auf, z.B. beim Spielen mit dem Ball. Durch den auditiven Sinn werden alle Höreindrücke wahrgenommen, z.B. das akustische Signal, welches das Aufräumen einläutet. Das Balancieren auf einem Baumstamm wird erst mit der Unterstützung des vestibulären Systems möglich. Das taktile System reagiert auf Druck, Berührungen, Temperatur und Schmerz. Beim Klettern und Toben unterstützt der kinästhetische Sinn die Veränderung der Muskelspannung. Das olfaktorische System nimmt Gerüche wahr und das gustatorische System nimmt über die Zunge verschiedene Geschmackseindrücke wahr.

Alle unsere Sinne helfen uns dabei, dass wir uns im Alltag zurechtfinden. Wir schulen diese bei den Kindern bestmöglich und zu jeder Zeit.