PariDienst GmbH

Navigation

Sprache ist das Tor zur Welt

 

 

Dieser bekannte Satz drückt aus, welchen Einfluss die sprachliche Entwicklung auf den weiteren Lebensweg hat. Um erfolgreich die Welt zu erobern, sind sprachliche Fähigkeiten von Anfang an Voraussetzung, um Fragen zu stellen, seine Meinung und Wünsche zu äußern und Freundschaften zu schließen. Die Bedeutsamkeit der Sprache und Kommunikationsfähigkeit nimmt besonders im Kindergarten, der Schule und anschließend im Beruf zu. Von Geburt an sind bei Kindern alle Antennen auf Empfang ausgerichtet. Alles, was um sie herum geschieht, nehmen sie wahr und speichern es ab. Dabei ist die Beziehung zu den Eltern besonders wichtig, weil sie mit ihnen in der Regel den intensivsten Kontakt haben.

 

„Kinder erwerben ihre Sprache zwar eigenständig, sie brauchen dazu aber intensive und ausgedehnte Erfahrungen mit der Sprache, im Austausch mit Eltern, anderen Bezugspersonen und Kindern. Dabei wird häufig übersehen, dass man Kindern sprechen nicht beibringen muss. Eltern und andere Bezugspersonen haben aber dennoch einen wichtigen Einfluss auf die Sprachentwicklung: Frühe zwischenmenschliche Erfahrungen fördern den Spracherwerb.“

 

(Prof. Remo Largo)

 

Besonders mit diesem Hintergrundwissen legen wir großen Wert auf die sprachliche Entwicklung aller Kinder. Die Sprache fließt in jeden Entwicklungsbereich mit ein. Besonders in Alltagssituationen bieten wir viele sprachliche Anreize, um die Kinder zum Sprechen und ausprobieren zu animieren. Wir fassen Sprache als das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmedium auf. Um den Kindern viele Anreize zum Sprechen zu geben, kommen bei uns die unterschiedlichsten Medien zum Einsatz. Bilder- und Vorlesebücher sind für die Kinder immer frei zugänglich. Hörspiele und Lieder können die Kinder auf dem CD-Player oder der Toniebox hören. Auch Spiele gewinnen täglich an Beliebtheit.

 


Der Fotoapparat begleitet uns täglich durch den Tag. Die Kinder genießen es, die Fotos über den digitalen Bilderrahmen zu sehen. Sehen sie sich selbst oder interessante Spielsituationen, wird das gerne zum Sprachanlass genommen.

Außerdem wird ein Portfolio Ordner - die sogenannte Schatzkiste - mit den Kindern geführt. In dieser Schatzkiste werden Fotos vom Kitaalltag und besonderen Momenten, selbstgemalte Bilder oder gebastelte Werke gesammelt. Bei der gemeinsamen Gestaltung der Schatzkiste mit dem Kind kommt die pädagogische Fachkraft mit dem Kind ins Gespräch. Es können Geschichten und Erlebnisse wiederholt, diskutiert und dokumentiert werden.

Im Alltag werden Stuhl- und Morgenkreise durchgeführt. Diese sind unteranderem gefüllt mit Sprachspielen, Liedern, Reime, usw.