PariDienst GmbH

Navigation

Vorschulische Bildung

 

 

Auf dem Weg vom Kita- zum Schulkind werden die Kinder im letzten Kitajahr in besonderer Weise von uns begleitet und gefördert! Über zwanzig Wochen nehmen sie täglich für 15 – 20 Minuten an dem Würzburger Trainingsprogramm „Hören – Lauschen – Lernen“ teil. Spielerische Übungseinheiten vermitteln den Kindern wichtige Vorläuferfertigkeiten zum Erlernen des Lesens und Schreibens. Lauschspiele, Reimübungen, Satz- und Wortspiele, Silbenspiele, Spiele zu Anlauten und anderes wecken bei den Kindern Neugierde und Spaß am Umgang mit Sprache.

 

„Da liegen ein paar Bauklötze – lass uns mal versuchen zu zählen, wie viele es sind!“

 

Auch ein erstes Zahlen- und Mengenverständnis erwerben die Kinder bereits in der Kita, insbesondere im letzten Jahr. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kinder zur Einschulung – soweit die individuellen Fähigkeiten dies zulassen – über eine gewisse Zählfähig-, Rechenferigkeit und ein erstes Raum-Lage-Verständnis verfügen. Das allermeiste erfolgt dabei alltagsintegriert, wir rechnen beim Würfeln, verstehen Mengen beim Abwiegen von Backzutaten, zählen Kinder bei der Einteilung in Kleingruppen oder verstehen Raum-Lage-Beziehungen beim Konstruieren mit Bauklötzen. Manchmal – insbesondere mit den Vorschulkindern – besuchen wir aber auch Zahlenlandschaften und erkunden hier spielerisch die Welt der Mathematik. Einmal im Jahr bieten wir für all unsere Vorschulkinder das Bewegungsprogramm „Felix-Fit“ an. Unterstützt werden wir dabei von einer Physiotherapeutin, die wir für drei Einheiten extern buchen.