PariDienst GmbH

Navigation

gesundes Essen

 

 

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" - dieses Sprichwort soll unser Leitsatz sein.

 

Die Kinder sollen erfahren, dass es nicht darum geht, möglichst schnell und irgendwie den Hunger zu stillen, sondern das Essen, als Teil unserer Kultur begreifen, der zur Kommunikation beiträgt.

 

Der Tisch soll ansprechend gedeckt sein, dazu einladen sich zu setzen und zu genießen. Die Sinne sollen auch hier angesprochen werden:

 

Erstens durch den Duft, der durch das frisch zubereitete Essen bereits schon einige Zeit vorher die Räume erfüllt. Zweitens durch die Möglichkeit in der Küche zu sehen, wie das Mittagessen zubereitet wird, dieses geschieht täglich frisch und so naturbelassen und jahreszeitengerecht wie möglich. Und schließlich auch durch den ansprechend appetitlich gedeckten Tisch und eine gemütliche Tischatmosphäre, die wir mit zuvorkommenden Gesten, Worten und Taten begleiten.

 

Bitte und Danke gehören für uns dazu, wenn wir uns am Tisch etwas reichen. Jeden Morgen beginnen wir mit einem gemeinsamen Frühstück, hier variiert die gemeinsame Mahlzeit zwischen Müsli, Obst, Brot und Brötchen und verschiedenen Aufschnitten und selbstgemachter Marmelade. Es gibt immer drei Komponenten zum Mittagessen: Eine Vorspeise aus frischen Zutaten (Rohkost oder Salat), ein warmes Hauptgericht und einer Nachspeise entweder in Form von frischen Obst, Joghurt oder Pudding.

 

Den Kindern wird durch das gesunde Essen eine ausgewogene Ernährung und damit eine wichtige Grundlage für die Entwicklung angeboten.