PariDienst GmbH

Navigation

Sprache

 

 

Unser Einzugsgebiet ist multikulturell geprägt. Es werden derzeit 15 unterschiedliche Sprachen von unseren Kindern und ihren Familien gesprochen. Demnach ist die Sprachentwicklung ein Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit.

 

Wir unterstützen die Sprachentwicklung der Kinder durch

 

  • alltagsintegrierte Sprachbildung

 

Die alltagsintegrierte Sprachbildung ist ein wesentlicher Aspekt in unserer frühkindlichen Bildung. Sprachliche Fähigkeiten sind die Grundlage für die Bildungslaufbahn eines Kindes und seines späteren Lebensweges. So geben wir allen Kindern die Möglichkeit am gesellschaftlichen Leben aktiv teilhaben zu können.

 

Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich (PDF)

 

  •  Feststellung des Sprachentwicklungsstand

 

Den tatsächlichen Sprachentwicklungsstand eines jeden Kindes ermitteln wir mit Hilfe der Beobachtungs- und Dokumentationsbögen sismik, seldak, und liseb-1 und liseb-2 für U3 Kinder. Bei Bedarf setzen wir zur Feststellung des Wortschatzes zusätzlich den Bogen SBE –KT2 bzw. 3

 

Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich (PDF)

 

  • Sprachförderung nach Dr. Zvi Penner

 

Bei der Sprachförderung nach Dr. Zvi Penner steht die spielerische Entdeckung der sprachlichen Grundkompetenz (Sprachrhythmus, Grammatik, etc.) im Vordergrund.

 

Sprachförderung nach Dr. Zvi Penner (PDF)

 

 

 

  • „Lilo Lausch- Zuhören verbindet“ Programm

 

Das „Lilo Lausch- Zuhören verbindet“  Programm fördert die Zuhör- und Sprachkompetenz der Kinder. Bei der Durchführung, in Form eines wöchentlichen „Hörclubs“, erfahren und erleben die Kinder spielerisch das Zuhören.

 

https://www.lilolausch.de/ueber-lilolausch.html

 

  • Kindergarten-Bücherei

 

Unsere Einrichtung verfügt über eine „Kindergarten-Bücherei“, in der wir den Kindern und Eltern ein großes Sortiment an Bilderbüchern, Sachbüchern und Vorlesebüchern für alle Altersgruppen anbieten. Wir haben auch eine kleine Auswahl an mehrsprachigen Büchern z.B. in griechisch, kurdisch, türkisch, polnisch, russisch, serbisch, albanisch, arabisch oder englisch. Ein besonderes Angebot stellen die Vorlesenachmittage dar. Diese finden alle drei Monate im Nachmittagsbereich statt und greifen die Sprachenvielfalt in unserer Kita auf. Dabei werden Geschichten sowohl in der deutschen als auch in anderen Sprachen der Einrichtung vorgelesen. Regelmäßig nehmen wir an den internationalen und bundesweiten Vorlesetagen teil.

 

„Ihr müsst dem Kind den Weg zum Buch weisen. Denn findet es den Weg als Kind nicht, findet es ihn nie“    

 

 (Astrid Lindgren)