Unser Kitaleitbild
Wir möchten:
- jedes Kind unterstützen, eine eigene Persönlichkeit zu entfalten
- die Selbstständigkeit der Kinder fördern
- Wissen, Fähigkeiten und Werte vermitteln
- die Handlungsfähigkeit der Kinder durch Partizipation fördern
- das Selbstbewusstsein und die Individualität jedes Kindes stärken
- bedürfnisorientiert handeln und fördern
- Wärme und Zuwendung geben
Es wird nach dem teiloffenen Konzept gearbeitet. Die Kinder haben ihre Stammgruppe und die Möglichkeit, je nach ihrem Interesse, die Räume der Einrichtung zu erkunden.Die Räume sind großzügig gebaut. Jede Gruppe hat ihren eigenen Neben- und Schlafraum, zum Schlafen oder zur Ruhephase. Dieses orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes. Zusätzlich ist in der Kita ein Atelier, das zum Werken mit Farbe, Kleister, Holz, Steinen, Naturmaterialien oder anderen Elementen einlädt. Hier können die Kinder ihre Kreativität ausleben. Außerdem werden in der Kita das Frühstück und Mittagessen frisch zubereitet.
Ein hauseigener Koch erstellt den Speiseplan nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und lässt die Wünsche der Kinder gerne mit einfließen. Partizipation ist ein Schwerpunkt im Alltag der pädagogischen Fachkräfte, sowie die Nachhaltigkeit. Beim Kochen, aber auch bei den pädagogischen Angeboten wird diese berücksichtigt. Bevorzugt werden die Lebensmittel bei heimischen Anbietern gekauft und saisonale Obst- und Gemüsesorten verarbeitet. Im "Restaurant" nehmen die Kinder die Mahlzeiten ein. Hier wird auf kindgerechtes Geschirr und Besteck geachtet, mit dem sie selbstständig Essen können. Die Kinder decken und räumen die Tische mit ab.
Bei den alltäglichen Abläufen werden die Kinder mit einbezogen und in ihrer Selbstständigkeit gefördert. So wie die Nachhaltigkeit bei den Mahlzeiten eine Rolle spielt, wirkt sie sich auch auf andere Anschaffungen aus. In der Kita wird so wenig wie nötig Plastik verwendet. Auf eine angemessene Auswahl an Spielmaterial wird zudem geachtet. Das Prinzip lautet hierbei: Weniger ist mehr! Die Kinder brauchen eine einladende Umgebung mit ausgewählten Reizen.
"Spiel ist nicht Spielerei. Es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung."
(Ernst Fröbel)
Die Kinder brauchen eine einladende Umgebung mit ausgewählten Reizen.Gerade diese reizarme Atmosphäre unterstützt die Kinder im Entspannungsraum, zur Ruhe zu kommen und zu sich zu finden. Dieser Raum dient am Vormittag für Angebote, die den Kindern ausgleichende Momente zur Bewegung geben. Für bewegungsreiche Aktionen bietet die Halle den Kindern auf mehr als 140 Quadratmetern eine Menge Platz zum Bauen mit Schaumstoffklötzen, Klettern an den Turngeräten oder der Kletterwand, zum Laufen, zum Fahren mit dem Bobby Car und anderen Ideen der Kinder.
Nicht nur die Halle ist von der Fläche beeindruckend, sondern auch die Außenfläche. Dort finden die Kinder momentan einen riesigen Sandkasten, Fahrzeuge, eine Schaukel und unendlich viele Naturmaterialien, die sie zum Experimentieren, Ausprobieren und Forschen anspornen. Nebenan befinden sich Pferdewiesen und wenige Meter entfernt die Teiche mit Enten und Springbrunnen. Das Außengelände ist weitläufig mit verschiedenen Bereichen angelegt. Pflastersteine zum Fahren mit den Fahrzeugen, ein großer Sandbereich zum Experimentieren, Holzpferde zum Reiten, Hängematten zum Entspannen, ein Hexenhaus zum Rutschen, Stangen zum Turnen, Schaukeln bieten denn Kindern eine vielfältige Auswahl an Spielmöglichkeiten. Zusammenarbeit mit den Eltern ist den Fachkräften der Kita ein großes Anliegen bei der täglichen Arbeit. Wünsche und Anregungen sind jederzeit herzlich Willkommen.
"Wir müssen das Kind führen, indem wir es frei lassen."
(Maria Montessori)